Studioalben von Dirk Endes sind einzigartig, faszinierend und ausdrucksvoll

Dirk Ende Kunsthof Gohlis

Dirk Ende hat 3 Studioalben veröffentlicht:

Erinnerungen das erste der Studioalben (Seelenheimat UG)

Ich schreibe heute selbst über mein neues Album “Erinnerungen”, da ich
auf die Lieder dieses Albums hinweisen möchte und die Botschaften die
damit verbunden sind. Bewusst habe ich auf den sonst üblichen Personenkult um den Schöpfer des Werkes verzichtet, was nur von der
Schönheit der Lieder im eigentlichen ablenkt.

In den Liedern dieses Albums habe ich auf eine eindeutige Zuordnung
zu einem Genre verzichtet und dem Gefühl der Menschen, die daran
mitgewirkt haben freien Lauf zu lassen. Es ist dabei eine Mischung entstanden, die je nach unseren Gefühlen,
die Arrangements bestimmten.

Zu hören gibt es von laut bis leise, von ironisch bis kritisch, von schmerzlich bis Glückseligkeit, von Pop, über
Rock, Soul, Folk bis hin zur “Neuen deutschen Härte”.
Die Lieder berühren, bringen zum Schmunzeln, lassen uns träumen und in den
entstanden Klangwelten versinken. Spätestens jetzt sollte klar werden,
dass Singer/Songwriter bzw. Liedermacher kein Genre ist, sondern nur
eine Aussage darüber ist, dass ich meine Lieder selbst schreibe und
auch selbst singe und spiele.

Alles was auf dem Album entstanden ist, wurde von menschlichen Seelen erfunden, von menschlichen
Händen gespielt und von menschlichen Stimmen gesungen.

Alle Lieder sind mit akustischer Gitarre und Gesang unplugged entstanden. Und nur so war
es möglich diesen akustischen Charakter mit in die Lieder zu übernehmen und in die Arrangements
einzubetten. Hier ist nun das neue Album “Erinnerungen” ich kann nicht mehr darüber schreiben, denn nur hören macht alle Rhetorik überflüssig.

Hier gehts zu Dirk Ende – Erinnerungen

Gib dem Leben Flügel das zweite der Studioalben(Seelenheimat UG)

Musik ist die Sprache der Seele. Wenn es noch eines Beweises bedarf, der hört sich das neue Album von Dirk Ende hat, das den klangvollen Namen “Gib dem Leben Flügel” hat.
Dirk trägt uns mit wunderbaren Texten und einer einfühlsamen Stimme in seine eigene Welt und gibt somit einen Einblick in sein Leben. Allein der Titelsong inspiriert die Hörer zu positivem Denken.
Seine Geschichten sind so aufgearbeitet, dass man sich zu 100 % mit seinem Denken identifizieren kann. Beweis gefällig? Wer hat nicht schon davon geträumt zu fliegen?

Diese Thematik wird im übertragenen Sinne in seinem Song “Hoch hinauf” verarbeitet. Apropos träumen: Der Titel “Puzzlespiel aus Träumen” ist ein Song, der die Gehirnzellen wirklich anregt, weil er uns verdeutlicht, dass Traum und Realität nicht immer Hand in Hand miteinander durchs Leben gehen.
Auch der Romantik wird auf diesem musikalischen Kunstwerk viel Platz eingeräumt. Besonders hervorzuheben sind hier die beiden Titel “Gedanken zwischen den Zeilen” und “Liebe stellt keine Fragen”.
Im Grunde genommen fällt es sehr schwer, einzelne Titel hervorzuheben, da jeder einzelne Song eigentlich eine musikalische Perle ist.

Dirk Ende und sein Album “Gib dem Leben Flügel” – Eine CD, die man ohne ENDE hören kann! © Fred Lühne (Musikredakteur)

Hier gehts zu Dirk Ende – Gib dem Leben Flügel

So Long Leonard das dritte der Studioalben (Seelenheimat UG)

Und auch das erste Studioalbum ohne Lieder von Dirk Ende

Eigentlich wollten wir das Album unter dem Namen „Vielen Dank Mr. Cohen“ veröffentlichen, doch wir entschieden uns dann für „So Long Leonard“ in Anlehnung an einen seiner berühmtesten Titel „So Long Marianne“ den er seiner Muse Marianne gewidmet hatte.

Ich kam bereits in meiner Jugend mit Leonard Cohen und seiner Musik in Berührung.
Es war 1977 als wir in einer Jugendherberge in Edinburgh (Schottland) mit anderen Musikern zusammensaßen und auf dem Rasen davor Gitarre spielten und sangen.
Ich konnte damals gerade mal leidlich Gitarre spielen und singen. Es waren aber auch richtig gute Leute dabei, die wirklich wie Götter Gitarre spielten.

Ich bewunderte Sie damals sehr. Es war jedoch einer dabei, der bei vielen Titeln nicht so recht mitspielen konnte und eben meist mit offenem Mund zuhörte, wie ich.
Irgendwann griff auch, na ich will ihn mal Joe (Seinen Namen habe ich leider vergessen) nennen, zur Gitarre und meinte „Ok einen Song kann ich, den spiel ich Euch jetzt vor“ Er begann zu spielen und sang Leonard Cohen‘s „Suzanne“.
Er spielte es so gut und mit so viel Seele, dass ihm alle Mädchenherzen nur so zuflogen. An diesem Abend wurde nur noch dieser Song immer und immer wieder gespielt. Er hat mich nie wieder losgelassen…

Das ist jetzt mehr als 40 Jahre her und Leonard Cohen‘s Musik hat für mich nichts von ihrem Zauber verloren.
Nun stehe ich hier vor Euch und habe einen Traum verwirklicht, ein Album mit Songs von Leonard Cohen zu veröffentlichen.
Mit seinen berühmtesten Songs: Suzanne, Famous Blue Raincoat, Bird on a Wire und So Long, Marianne zu Beginn seiner Karriere; in den 1980er Jahren First we take Manhattan und Hallelujah.

Es sind natürlich noch ein paar Songs mehr auf dem Album, mit all meiner Seele, Herz und Gefühlen gesungen und gespielt.
Und ich hoffe, dass es Euch alle so berührt wie Joe uns damals in der Jugendherberge. Thank your dear Mr. Cohen

Hier gehts zu Dirk Ende – So Long Leonard

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Benutzerbild von houston junk car buyer

    Way cool! Some very valid points! I appreciate you penning
    this article and the rest of the website is extremely
    good.

  2. Benutzerbild von houston junk car buyer

    This is really interesting, You are a very skilled blogger.
    I have joined your rss feed and look forward to seeking more of your fantastic post.
    Also, I have shared your site in my social networks!

  3. Benutzerbild von Michal
    Michal

    Quality content is the key to attract the people to pay a quick visit the website, that’s what this
    web site is providing.

  4. Benutzerbild von download
    download

    This is a topic which is close to my heart…
    Thank you! Where are your contact details though?

  5. Benutzerbild von our website
    our website

    I simply want to say I’m beginner to blogging and honestly loved your web page. Probably I’m going to bookmark your site . You certainly have great stories. Thanks a lot for revealing your webpage.

  6. Benutzerbild von option binaire
    option binaire

    Hello There. I found your blog using msn. This is a
    really well written article. I’ll make sure to bookmark it and come back to read more of
    your useful info. Thanks for the post. I will definitely comeback.

  7. Benutzerbild von removing oil from concrete

    I like the helpful information you provide in your articles.
    I will bookmark your weblog and check again here regularly.
    I’m quite certain I will learn plenty of new stuff right here!

    Good luck for the next!

  8. Benutzerbild von Evi
    Evi

    Hallo Dirk

    Ich finde deine Webseite hast Du schoen hergerichtet. Du hast eine angenehme Stimme und nicht alltaegliche Lieder.
    Ich wuensche Dir sehr viel Erfolg mit all dem was Du tust.
    “Gib dem Leben Fluegel” 🙂

  9. Benutzerbild von aquarien
    aquarien

    Hi there! Great stuff, please do tell me when you finally post something like that!

  10. Benutzerbild von La retraite loi Madelin

    Were required to give you that almost no remark so that you can thanks a lot however once more of these spectacular techniques you might have provided in this posting. It’s so particularly generous with folks such as you to generate unreservedly what the majority of us may possibly have marketed for an book to earn some dough in their own business, primarily since you could have tried it in the event you wanted. The tactics also acted to be excellent method to know that everyone’s related desire just as my own, private to figure out completely much more regarding this condition. I’m confident you will find thousands of much more pleasant opportunities up front for several who go by means of your internet site post.

  11. Benutzerbild von Roberto Martinez
    Roberto Martinez

    Excellent post, I think internet site owners ought to acquire a whole lot from this internet site its really user pleasant.

  12. Benutzerbild von spirit animals
    spirit animals

    There couple of fascinating points at some point in this posting but I don’t determine if these folks center to heart. There is some validity but Let me take hold opinion until I check into it further. Great write-up , thanks and then we want much more! Combined with FeedBurner in addition

  13. Benutzerbild von Garage doors Atlanta

    I real pleased to discover this site on bing, just what I was seeking for : D too saved to bookmarks .

  14. Benutzerbild von law
    law

    I’ve beeing scouring the google for this information and merely needed to thank you for the post. BTW, simply off topic, how can I get a duplicate of this theme? – Thanks

  15. Benutzerbild von Bj Penn
    Bj Penn

    I do believe all the concepts you’ve offered for your post. They are very convincing and can definitely work. Still, the posts are very brief for starters. Could you please extend them a bit from subsequent time? Thanks for the post.

  16. Benutzerbild von échange de lien automatique

    I am not sure where you’re getting your info, but great topic. I needs to spend some time learning more or understanding more. Thanks for great info I was looking for this info for my mission.

  17. Benutzerbild von Beasley
    Beasley

    Just wanna input on few general things, The website pattern is perfect, the content is very great. “The enemy is anybody who’s going to get you killed, no matter which side he’s on.” by Joseph Heller.

  18. Benutzerbild von Reynalda Amezcua
    Reynalda Amezcua

    Definitely, what a great blog and illuminating posts, I will bookmark your website.All the Best!

Schreibe einen Kommentar