So Long Leonard das Album von Dirk Ende ein Tribute an Leonard Cohen genial

Tribute to Leonard Cohen mit Dirk Ende (Der deutsche Leonard Cohen) authentisch, faszinierend, einzigartig

Erschienen bei Seelenheimat UG

Endi und So Long Leonard

 

Hörproben

Was es noch zu sagen gibt

deutsch

Eigentlich wollten wir das Album unter dem Namen „Vielen Dank Mr. Cohen“ veröffentlichen, doch wir entschieden uns dann für „So Long Leonard“ in Anlehnung an einen seiner berühmtesten Titel „So Long Marianne“ den er seiner Muse Marianne gewidmet hatte. Ich kam bereits in meiner Jugend mit Leonard Cohen und seiner Musik in Berührung. Es war 1977 als wir in einer Jugendherberge in Edinburgh (Schottland) mit anderen Musikern zusammensaßen und auf dem Rasen davor Gitarre spielten und sangen. Ich konnte damals gerade mal leidlich Gitarre spielen und singen.
Es waren aber auch richtig gute Leute dabei, die wirklich wie Götter Gitarre spielten.

Ich bewunderte Sie damals sehr. Es war jedoch einer dabei, der bei vielen Titeln nicht so recht mitspielen konnte und eben meist mit offenem Mund zuhörte, wie ich.
Irgendwann griff auch, na ich will ihn mal Joe (Seinen Namen habe ich leider vergessen) nennen, zur Gitarre und meinte „Ok einen Song kann ich, den spiel ich Euch jetzt vor“ Er begann zu spielen und sang Leonard Cohen‘s „Suzanne“.

Er spielte es so gut und mit so viel Seele, dass ihm alle Mädchenherzen nur so zuflogen. An diesem Abend wurde nur noch dieser Song immer und immer wieder gespielt.
Er hat mich nie wieder losgelassen…

Das ist jetzt mehr als 40 Jahre her und Leonard Cohen‘s Musik hat für mich nichts von ihrem Zauber verloren.
Nun stehe ich hier vor Euch und habe einen Traum verwirklicht, ein Album mit Songs von Leonard Cohen zu veröffentlichen. Mit seinen berühmtesten Songs: Suzanne, Famous Blue Raincoat, Bird on a Wire und So Long, Marianne zu Beginn seiner Karriere; in den 1980er Jahren First we take Manhattan und Hallelujah.

Es sind natürlich noch ein paar Songs mehr auf dem Album, mit all meiner Seele, Herz und Gefühlen gesungen und gespielt. Und ich hoffe, dass es Euch alle so berührt wie Joe uns damals in der Jugendherberge.

Thank your dear Mr. Cohen

englisch

Actually we wanted to release the album under the name “Thank You Mr. Cohen”, but then we decided on “So Long Leonard”, following one of his most famous songs “So long Marianne”, which he dedicated to his muse Marianne.

I already came into contact with Leonard Cohen and his music in my youth. It was in 1977 when we were sitting in a youth hostel in Edinburgh (Scotland) with other musicians playing and singing on the lawn in front of it.
At that time I could only play a little guitar and sing. But there were also really good people who played guitar like gods. Back then I admired them very much.

However, there was one who wasn’t able to play along many titles, listening with an open mouth, like me. At some point, he (I’ll call him Joe, because I’ve unfortunately forgotten his name) grabbed the guitar and said: “Ok, I can do one song, I’ll play it for you now!”

He started playing and sang Leonard Cohen’s “Suzanne”. He played so well and soulful that all the girl’s hearts just flew to him. After that only this song was played for the rest of the evening – over and over again. I never forgot it anymore!

It’s been more than 40 years now and Leonard Cohen’s music has lost none of its magic to me.
Now I stand here before you and have realized the dream to publish an album with songs by Leonard Cohen.

With his most famous songs like “Suzanne”, “Famous blue Raincoat”, “Bird on a Wire” and “So long Marianne” from the beginning of his career. From the 1980s “First we take Manhattan” and “Hallelujah”. Of course, there are still a few more songs on the album, emotional played and sung with all my heart and soul.

And I hope you all are touched like we were by Joe back then at the youth hostel. Thank you dear Mr. Cohen!

So Long Leonard – Cover

cover 1 bes

inlay korr

 

cover innen

 

inlay innen

 

cd label korrektur

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Benutzerbild von Anke Prausner
    Anke Prausner

    Super schöne songs…….Ich hatte ja das Vergnügen mich davon in einer Radiosendung davon überzeugen zu können…. 🙂 Mach weiter so….Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Musik und noch viele Konzerte !

  2. Benutzerbild von Monika Zirngibl
    Monika Zirngibl

    hallo ich kenne deine Lieder noch nicht…
    Leider–wenn ich die Kommentare über deine Lieder lese
    denk ich mir es wird Zeit das zu ändern
    ich werde mich bemühen mehr über deine Lieder zu erfahren
    denn mit Musik geht alles leichter–in diesem Sinne
    Tschüß aus Bayern

  3. Benutzerbild von monika peters
    monika peters

    super cd …..mein lieblingssong hier ist hallelujah…..und sonst läuft bei mir das lied – Du – das ich liebe…..viel erfolg euch beiden lg aus düsseldorf Moni

  4. Benutzerbild von Susanne Dorsch
    Susanne Dorsch

    Hallo Dirk,

    ich sage nur Musik öffnet das Herz und das hört man bei Dir. Deine Songs sind voller Emotionen. Du hast eine tolle Stimme und singst mit sehr viel Gefühl.

    Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg bei Deinen Konzerten die hoffentlich noch anstehen.

    Nun wünsche ich Dir und Beate noch einen schönen Abend und sage
    weiter soooo … bravo!!!

    LG Susanne ???

  5. Benutzerbild von Popp Gudrun
    Popp Gudrun

    Schön deine Lieder. Du singst mit Leidenschaft. Das spürt man sofort.

  6. Benutzerbild von Adelheid / Heidi Großklaus
    Adelheid / Heidi Großklaus

    Mein Kommentar ?
    Finde all deine Lieder toll , lieber Dirk !
    Mach weiter so , solange du kannst , höre dir gerne zu !
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Musik und noch viele Konzerte !
    Beate steht dir immer mit Rat und Tat zur Seite ?
    L.G. Heidi

  7. Benutzerbild von Sabine Hantel
    Sabine Hantel

    Finde diese Musik und die Interpretation von Dirk Ende echt SPITZE! – durfte mich kürzlich bei einem Live – Konzert davon überzeugen ? Mit seiner warmen Stimme – einzigartig! – Nach einem stressigen Tag sehr empfehlenswert – zum Abschalten und runter kommen. Einfach Entspannung pur! Deshalb würde ich mich ganz besonders über diesen Gewinn freuen = Jeden Tag Genuss! ? Weiterhin viel Erfolg ? LG!

  8. Benutzerbild von Rosi Buch
    Rosi Buch

    Finde die Songs einfach wunderbar. Bravo !!!

  9. Benutzerbild von Kathrin Kröhl
    Kathrin Kröhl

    Bin durch eine liebe Freundin (Petra) auf dich aufmerksam geworden und war gleich von den Konzertmitschnitten begeistert. Zumal ich Leonard Cohen, seit ich ihn das erste Mal hörte, sehr mag. Damals stand ich ziemlich allein mit meinem “Musikgeschmack”. Bin richtig froh, dass das jetzt anders ist, wie ich hier sehe. Und dass du, lieber Dirk, uns seine Musik, auf deine eigene Art, weitergibst. Danke dafür – und weiter alles Gute und viel Spaß dabei!

  10. Benutzerbild von Kerstin Peters
    Kerstin Peters

    Aus reiner Tugend entströmt reine Musik …
    Also lass uns durch die Nacht tanzen, denn mit Musik, Rhythmus und Taktgefühl, Umarmung, Schwung und Lebensfreude – davon können wir ewig zehren …
    Alles was ich brauche sind Freu(n)de und Musik, also Kopfhörer rein, Musik an, Welt aus …Alles was ich dafür brauche, lieber Dirk, wäre deine CD … Ach, bevor ich es vergesse, herzlichen zum neuen „Baby“ … 

  11. Benutzerbild von Anke Menschel
    Anke Menschel

    Einfach super! Ich wünsche viel Erfolg weiterhin! LG Anke

  12. Benutzerbild von Sieglinde Köckerbauer
    Sieglinde Köckerbauer

    Gratuliere, wunderschön man kann sich auf jede CD freuen von dir lieber Dirk. Glg an euch Beide ?

  13. Benutzerbild von Ramona Mayer
    Ramona Mayer

    Super Stimme , höre auch gerne seine Lieder , weiter so und alles gute ??

  14. Benutzerbild von Klaus Dohmen
    Klaus Dohmen

    „So Long Leonard“ ich hoffe damit können wir bei Dir lieber Dirk noch lange warten. Weiter so, und weiter noch viele Erfolge und Ausverkaufte Konzerte das wünsche ich Dir.
    Lg Klaus

  15. Benutzerbild von Brigitte Köhler
    Brigitte Köhler

    Von ersten Lied von dir- war ich begeistert
    Von dir, egal welche Deiner CDs ich mir anhöre
    Jedes hat seinen Reiz~ aber Solong Leonard
    hast du super gesungen.
    Ich wünsche dir viel ? und Erfolg

  16. Benutzerbild von Holger Peters
    Holger Peters

    Leonard Cohen hat einfach super Musik gemacht, die viele Erinnerungen weckt…. Schön, diese mal wieder zu hören ! Viel Erfolg auf dem weiteren musiklischen Weg, der bestimmt auch erfolgreich wird, und bei noch möglichst vielen Konzerten….

  17. Benutzerbild von dorothea Strucker
    dorothea Strucker

    Kann nur sagen eine einzigartige wunderschöne Stimme!!! Sehr schöne Lieder. Ich höre sehr gerne von dir die Lieder. Mach weiterhin so toll weiter. Wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg , Glück auf deine Konzerte und weiterhin so eine tolle Unterstützung von Beate !!! Lg Dorothea

  18. Benutzerbild von Barbara Preuß
    Barbara Preuß

    Ich habe ja schon mehrere CD und muss ehrlich sagen finde diese super toll! Die Stimme ist einzigartig sowie die Texte!
    Man merkt die Texte sowie Musik kommen vom.Herzen.
    Ich freue mich immer wieder auf was neues, wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und mache weiter so! Du hast die Begabung den Menschen Freude im Herzen zu übermitteln, Danke!

  19. Benutzerbild von Monika Lange
    Monika Lange

    Dirk deine Lieder sind super. Ich höre sie gerne. Mach weiter so. G.L.G.MONI

  20. Benutzerbild von Christiane Rothe
    Christiane Rothe

    Tolle Lieder! Einzigartige Stimme! Mehr kann man dazu nicht sagen! Viel Glück für die noch kommenden vielen schönen Konzerte. Lg

  21. Benutzerbild von Regina Fuchs
    Regina Fuchs

    dirk du hast viel erreicht deine lieder sind einzigartig und schön ich höre dich imer wieder gerne singen weiterhin viel erfolg bei deinen konzerten lg
    reina

Schreibe einen Kommentar